drosselklappen bilderrätsel

Zusätzliche Pferdchen und mehr Drehmoment.

Re: drosselklappen bilderrätsel

Beitragvon RRalf » Fr 29 Apr, 2016 14:43

Yamselist hat geschrieben:blow-through Zentraldrossel und drawthrough Zentraldrossel


Meinst du jetzt die Position der Gemischbildung/des Laders, oder allein den Einbauort der DK?
Benutzeravatar
RRalf
 

Re: drosselklappen bilderrätsel

Beitragvon moloch-fighter » Fr 29 Apr, 2016 14:52

Er meint Drosselklappe vor oder hinter dem Lader. Düsen sind hinterm Lader.
Benutzeravatar
moloch-fighter
 

Re: drosselklappen bilderrätsel

Beitragvon Uschi » Fr 29 Apr, 2016 16:41

lässt mich ja nicht los, dre dreck :-)

wenn ich jetzt 'ne einzelne fette klappe, z.b. von ner dicken kuh aus bayern oder nem italienischen eisdielen-stuhl ins druckrohr pflanze - wir wäre es wohl, wenn ich statt eines quartett sekundärer düsen eine einzelne, richtig fette in die drosselklappe packe? meinethalben irgendwas um die 1500-2500ccm.
die sollte dann nur obenrum und unter druck die primären unterstützen. sagen wir mal TPS>60%. theoretisch sollen die sekundären spritzen ja möglichst weit weg von den einlassventilen. wäre das schon zu weit?
und das gemisch würde ja schon eingangs plenum angereichert. ist das gut oder schlecht? erstmal theortisch zumindest?! praktisch kann das nochmal wieder ganz anders aussehen.

eigentlich bräuchte man mal extra einen hobel, nur um diesen ganzen salat anzutesten. freiwillige vor :-)
Benutzeravatar
Uschi
 

Re: drosselklappen bilderrätsel

Beitragvon Booze » Fr 29 Apr, 2016 17:27

Wieso Freiwillige vor?

http://www.fighters-magazin.de/pdf/fm_0610_16-17.pdf

Auf den Rest des Artikels hast du bestimmt noch Zugriff. Dazu hier noch die Page: http://www.graefing.de/scs/power/

Es gab auch mal ne XJR mit Zentralldrosselklappe und nem recht wilden Plenum. Mehr Infos habe ich aber nicht mehr.

Ich könnte mir vorstellen, dass du mit einer fetten Sekundärdüse eine schlechte Gleichverteilung erzielst. Zylinder 2&3 bekommen mehr "Sekundärkrafstoff" als 1&4.
Wieso nicht einfach 4 große Primärdüsen und gut?
Benutzeravatar
Booze
 

Re: drosselklappen bilderrätsel

Beitragvon moloch-fighter » Fr 29 Apr, 2016 17:31

Zu weit weg glaub ich nicht mal. Viele Funnybike haben sogar nochmal ne fette üsen vor dem Verdichter. Aber das ist Dragrace.
Daher hab lieber einzelne sek. Düsen immer so weit wie möglich hinten im Saugrohr. Ich hab schon draw through turbo motoren verrecken sehen, wo nur die äußeren Zylinder abgekackt sind. Von daher spielt das Plenum Design bei der Gemischaufteilen schon ne Rolle. Des weiteren haben große Düsen schlechtere Spritzbilder. Nicht, dass das ins Gewicht fällt, aber wenn wir uns schon mal die Pros und Kons anschauen... Außerdem würd ich nicht ausschließen, das irgendwo in deinem Plenum anner tiefen Stelle sich ne Spritpfütze sammeln könnte. Ein Reservoir welches Stück für Stück zunimmt und abbaut und dir daher deine Gemisch ein bisschen durcheinanderwürfeln könnte. Schwer zu sagen. Müsste mal jemand probieren :mrgreen:
Benutzeravatar
moloch-fighter
 

Re: drosselklappen bilderrätsel

Beitragvon moloch-fighter » Fr 29 Apr, 2016 17:32

Da war Booze wohl schneller 8)
Benutzeravatar
moloch-fighter
 

Vorherige

Zurück zu Tuning: Bigbore, Stroker, NOS, Turbo und Kompressor