drosselklappen bilderrätsel

Zusätzliche Pferdchen und mehr Drehmoment.

Re: drosselklappen bilderrätsel

Beitragvon Uschi » Di 26 Apr, 2016 06:18

wenn ich aussm fenster statt auf den tacho gucke - dann ist doch jetzt der perfekte zeitpunkt für winterarbeiten. :(
Uschi

Beitragvon Booze » Di 26 Apr, 2016 10:39

Gerade gefunden, da ich auch gerade auf der Suche bin...

http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... c&start=20

Noch ein paar mehr Infos und paar Bildchen.
Booze

Beitragvon Uschi » Di 26 Apr, 2016 11:44

viel fällt halt gleich raus, weil im verhältnis zur klappe sehr üppige anschlussdurchmesser verwendet werden - die man wegen den düsenkanälen auch nicht einfach abdrehen kann. kawas und yamahas haben das recht oft. bei vielen klappen sind die gehäuse paarweise vergossen - ebenfalls doof. frühe gixxer 600-1000 scheinen unterm strich am flexibelsten.
ich hab auch schon überlegt, mir gehäuse selber zu drehen und mit wellen/klappen aus einem bestehenden system zu betücken. düsensitze bohren ist ja nun auch keine raketenwissenschaft. :roll:
Uschi

Beitragvon moloch-fighter » Di 26 Apr, 2016 13:05

Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber die Klappenwelle müssten 100% genau sein. Hatte am Dragster überlegt, durchgehende Saugrohre zu bauen mit Düsen drin und eine Zentrale Drosselklappe vorm Plenum zu verbauen. Ach, ich würd so gerne mal so vieles bauen und einfach nur ausprobieren....
moloch-fighter

Beitragvon Booze » Di 26 Apr, 2016 14:21

Zentraldrosselklappe mit Shower-Jet klingt doch gut. Was spricht eigentlich dagegen außer das man es bauen muss?
Zumindest müssen dann die vier Einzelklappen nicht synchronisiert werden. Vom bauen her auch einfacher.
Booze

Beitragvon moloch-fighter » Di 26 Apr, 2016 14:50

Beim Dragster eigentlich nichts so richtig. Außer dass es Neuland wäre zwecks Abstimmung, Gasannahme, virtuelle Beschleunigerpumpe etc... Stand bei mir auch ursprünglich so aufm Plan. Hatte es dann aber doch gelassen, weil ich das mit dem LLK so bauen wollte und die Kappe, dann so seitlich hängen würde und weil ich die Kilo-Gixer Klappen schon fertig hatte aus der Moloch. Die hatte nämlich 600er Klappen zugunsten eines besseren Drehmoments gekriegt.
moloch-fighter

Beitragvon Uschi » Di 26 Apr, 2016 22:04

meinste das wäre strassenfahrbar, wenn man ne dicke klappe ins druckrohr packt, kurz vorm plenum?? gibt ja durchaus ein paar dicke dinger am markt die man nehmen könnte.
ich frag mich halt, wie sich das wohl verhalten würde, denn zwischen klappe und einlassventil wäre schon einiges an volumen und länge?!
von der sache her sehr reizvoll. rohr zwischen plenum und stutzen für die düsen bauen wäre kein thema. könnte zudem herrlich kurz ausfallen.
Uschi

Beitragvon moloch-fighter » Mi 27 Apr, 2016 13:44

Ich denk schon. Beim Auto geht´s ja auch. Kann sein, dass die Spontanität etwas leidet, daher würd ich das Plenum Volumen gering halten (max. 1L). Ich denke auch, dass das Leistungsförderlich ist, da keine Klappe den Ansaugstrom vorm Zylinderkopf stört. Vorrausgesetzt deine Saugrohrlänge/Durchmesser ist nicht völlig daneben.
moloch-fighter

Beitragvon Uschi » Mi 27 Apr, 2016 14:04

hmm, beim auto haste aber auch ein sehr träges ansprechbverhalten - wobei das bei den kisten auch gewollt ist. am moped will ich das nicht. unter druck dürfte es in der tat wunderbar funktionieren, ich mach mir nur sorgen ums ansprechverhalten im saugbereich wegen dem puffervolumen zwischen klappe und ventilen. vielleicht völlig unbegründet. verdammt - jetzt hab ich nen floh im ohr. kacke! :?:
platztechnisch und konstuktionellovativdingsbums wäre das auf jeden fall hööööchst interessant.
Uschi

Beitragvon Uschi » Mi 27 Apr, 2016 14:07

aaaaber: wenn das funktionieren würde - warum fährt das dann keine sau so? ir sind doch nicht di ersten, die sich darum gedanken machen.
Uschi

Beitragvon moloch-fighter » Mi 27 Apr, 2016 14:11

Deshalb ja Volumen gering halten. Probier aus und erstatte Bericht!! :lol:
moloch-fighter

Beitragvon Uschi » Mi 27 Apr, 2016 14:30

das issn scheissplan! :lol:
Uschi

Beitragvon max_turbin » Mi 27 Apr, 2016 20:42

Und wenn du das versuchst, bau es gleich mit einer e-gas klappe, dann kannste hier noch neben dem gangselektiven boostcontroller mit wg, parallel noch an der besten gangselektiven drehzahlabhängigen klappenstellung spielen für
die maximale traction auf der strasse...

Gruss
max_turbin

Beitragvon Yamselist » Do 28 Apr, 2016 08:09

Uschi hat geschrieben:aaaaber: wenn das funktionieren würde - warum fährt das dann keine sau so? ir sind doch nicht di ersten, die sich darum gedanken machen.

haben schon einige gemacht und ich davon 2... Blow-through Zentraldrossel und drawthrough Zentraldrossel... :racer:
Yamselist

Beitragvon moloch-fighter » Fr 29 Apr, 2016 12:38

Und wie läuft blow through mit Zentral Drossel? Haste auch mal nen blow though mit Mehrfachklappen gebaut als Vergleich?
moloch-fighter

VorherigeNächste

Zurück zu Tuning: Bigbore, Stroker, NOS, Turbo und Kompressor